Ich heiße Manfred Schmidt, bin 1950 in Meiderich (Duisburg) geboren und aufgewachsen. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn. In den 70er Jahren wohnte ich in Norddeutschland, danach in Düsseldorf und heute in Korschenbroich am Niederrhein.

Nach einer abgeschlossenen Handwerkslehre, einer dreijährigen Gesellenzeit und dem damals nicht zu vermeidenden 18 monatigen Militärdienst schulte ich an der Medizinischen Hochschule Hannover zum Physiotherapeuten um. Danach arbeitete ich in diversen Krankenhäusern und Praxen als Therapeut und als Berufsfachschullehrer für Physiotherapie an verschiedenen Fachschulen. Dort machte ich mit dem Schreiben von medizinischen Fachbüchern meine ersten Gehversuche als Buchautor.

Außerhalb meines Berufes galt immer schon der Geografie meine Aufmerksamkeit. So habe ich beim Grin-Verlag die Bücher »Geographische Kuriositäten«, »Die Nutzung der deutschen Strom- und Binnenseeinseln« und »Exklaven, Enklaven und andere territoriale Anomalien« publiziert.

Mein Geburtsort veranlasste mich zu einer Exkursion in die Heimatforschung. In Zusammenarbeit mit dem Sutton Verlag dokumentierte ich in dem Buch »Zeitsprünge Meiderich«, durch die Gegenüberstellung historischer Fotografien mit aktuellen Aufnahmen den Wandel im Stadtbild und im Alttag der Meidericher. Im gleichen Genre veröffentliche mein Sohn seine Arbeit »Zeitsprünge Düsseldorf-Bilk«.
Meine zweite Vorliebe, die Etymologie, also der Herkunft und Geschichte von Namen, veranlasste mich, teilweise gemeinsam mit meinem Sohn Henning, zu den Arbeiten: »Die kuriosen deutschen Ortsnamen«, ebenfalls veröffentlicht beim Grin-Verlag, das Buch »Löwen, Teufel, Totengräber, die Beinamen der Traditionsfußballvereine«, verlegt beim Agon Sportverlag, »Das Bandnamenbuch«, herausgegeben vom Verlag Königshausen und Neumann sowie »Münchhausen, Eulenspiegel, Rattenfänger, die deutschen Städtebeinamen und ihre Geschichte«, gedruckt vom Engelsdorfer Verlag.

Weitere Arbeiten zum Thema Lokal- und Regionalgeschichte sind die Bücher »Magische Orte am Niederrhein«, erschienen im Sutton-Verlag und »Kuriose Plätze in Nordrhein-Westfalen«, publiziert im Eigenverlag.